• Erlebnispädagogische Tage Klasse 7ag

          • Jeder Schüler freut sich, wenn er nicht den ganzen Tag die Schulbank drücken muss, oder? So freuten auch wir uns, die Schüler der Klasse 7ag, als wir am Montag (12.06.23) und am Dienstag (13.06.23) zwei Schultage der anderen Art erleben durften.

            Frisch aus dem Wochenende in die neue Woche startend, ging es am Montag in ein kleines Waldstück von Klingenthal. Ob am Boden mit Seilen, auf kleinen Matten, oder über dem Boden auf einer Slackline, jede der gestellten Aufgaben wurde von uns angenommen und geschafft.

            Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug nach Grünbach, um am Wendelstein zu klettern. Nach einer Einweisung wurde uns gezeigt wie man sich gegenseitig sichert. Dann ging es zum Klettern in den Fels. Wir mussten großen Mut beweisen und unseren Mitschülern vertrauen. Auch wenn manche an ihren Grenzen waren - solche Herausforderungen zu meistern erzeugt ein unglaublich gutes Gefühl. Wir spürten den Zusammenhalt in unserer Klasse und traten voller Stolz den Heimweg an.

            An dieser Stelle möchten wir uns bei Luisa sowie Christian und Rene bedanken, die uns diese beiden erlebnisreichen Tage ermöglicht haben.

          • Jahresabschluss Sportprofil 8

          • Zum Jahresabschluss trafen sich die Sportprofiler der Klassenstufe 8 zur Inlinertour. Auf dem Radweg Richtung Oelsnitz absolvierten wir in 2 Gruppen verschiedene Distanzen. Insbesondere die Neulinge auf dem Sportgerät zeigten mit Bravour, dass man auch weniger geliebte Fortbewegungsmittel beherrschen kann und sogar Freude daran findet.

          • Geographie Exkursion 10bg

          • Zum Thema Analyse eines ländlichen Raumes ging es per Rad von Klingenthal über Gopplasgrün nach Erlbach, in die Landesgemeinde und zurück.

            Im Zentrum der Exkursion stand Geographie live erleben: so wurden u.a. Panoramen gezeichnet, Bodenprofile gestochen und ausgewertet Gesteinsarten bestimmt und jede Menge Wissen über Themen wie Flößerei, Talformen, das Naturschutzgebiet Zauberwald und vieles andere vor Ort gesammelt.

          • Letzter Schultag der 12er und 13s

          • Es ist geschafft! Am Freitag, 16.06., feierte der Abiturjahrgang 2023 seinen letzten Schultag. Die Prüfungen sind vorbei und in knapp zwei Wochen findet die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse mit anschließendem Abiball statt. 
            Wie schon viele Abschlussklassen vorher, wollten auch die diesjährigen 12er/13er ihre Spuren hinterlassen: es wurde zur Erinnerung ein Kirschbaum gepflanzt.

          • Besuch im Sächsischen Landtag

          • Am Donnerstag, dem 15.06.2023, fuhren die Klassen 9ag und 9bg zusammen mit Fr. Vocke- Richter und Fr. Röder nach Dresden in den Landtag.
            Nach einer fast dreistündigen Busfahrt erreichten wir unser Ziel und hatten zunächst einmal Zeit, Dresden ein wenig zu erkunden, shoppen zu gehen oder etwas zu essen.
            Dann wurden wir in zwei getrennten Führungen durch den Sächsischen Landtag geführt, wo wir verschiedene Dinge über die Architektur des Gebäudes, die Geschichte und die Arbeit der Abgeordneten erfuhren und auch selbst einmal eine kleine Gesetzesabstimmung im Plenarsaal nachspielen konnten. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, dem Landtagsabgeordneten Rico Gebhardt von der Linken unsere Fragen zu stellen. Dabei ging es um Fragen der nationalen und internationalen Politik, aber auch um seinen persönlichen Werdegang.
            Gegen 16:30 Uhr ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Klingenthal.

          • Ausflug ins Fundora nach Schneeberg - Klasse 7ao

          • Am 13.06. fuhren wir mit Herolds Reisen im schicken Reisebus nach Schneeberg.
            Vorbei an der herrlich grünen Landschaft vom Vogtland ins Erzgebirge erreichten wir unser Ziel: Fundora.
            Diesen Ausflug hatten wir uns lange gewünscht und nun war es endlich so weit. Wir nutzten die drei Stunden "Fundora School" in vollem Umfang aus. Vor allem beim 'Laser Tag' kamen so einige von uns zielmich ins Schwitzen. Sogar Herr Körfer und Frau Blechschmidt spielten eine Runde mit.
            T.B.

          • Wandertag der Klasse 5s

          • Zu einem sportlichen Wandertag waren wir am Dienstag, dem 13. Juni 2023 unterwegs.
            Herr Meinel hatte uns zu einem Schnupperkurs Tennis eingeladen und anschließend war Geschicklichkeit beim Minigolf gefragt.
            Vielen Dank an alle, die uns diesen schönen Tag ermöglichten.

          • Auf die Probe gestellt – Labortag am Sportcampus Klingenthal

          • Am vergangenen Dienstag (06.06.2023) haben Schülerinnen und Schüler der Oberschule die Möglichkeit genutzt, dem Diagnosticum Plauen über die Schulter zu sehen und sich aktiv einzubringen.
            Ein Team aus 5 super engagierten Mitarbeitern des Labors fertigte Präparate an, plante Stationen und machte sich Gedanken, wie man den Schülern den Beruf des „medizinischen Technologen“ näherbringt. Da es im Labor begrenzte Möglichkeiten gibt ein Praktikum zu absolvieren, haben wir es kurzer Hand in die Schule geholt.
            Bereits am Freitag vor dem großen Tag, kam Frau Jacob mit Abklatsch-Platten vorbei und die Kids durften im gesamten Schulhaus Proben von verschiedenen Oberflächen nehmen. Diese wurden über mehrere Tage im Labor bebrütet und gemeinsam analysiert.

            Das Pilotprojekt im Rahmen der Berufsorientierung war ein voller Erfolg. Es wurde pipettiert, mikroskopiert und getestet. Selbst unserer Lehrer, Lehrerinnen sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Schüler und ich als Praxisberaterin waren sehr neugierig. Wir haben uns getraut und wurden kurzer Hand zum Patienten der Schüler und wurden mit einer super Behandlung inkl. Pflaster belohnt.

            Wir bedanken uns vielmals bei Frau Jacob sowie bei ihrem Team für den interessanten Labor-Tag an unserem Sportcampus und freuen uns ganz sehr auf ein baldiges Wiedersehen.

            R.Brosch

          • Besuch bei der Oberbürgermeisterin der Stadt Klingenthal

          • Die Klasse 7b besuchte, am 31.05.2023 die Oberbürgermeisterin Judith Sandner im Rathaus Klingenthal.
            Die Schülerinnen und Schüler konnten bei Süßigkeiten und Getränken viel Interessantes über die Arbeit der Oberbürgermeisterin und dem Stadtrat erfahren.
            Auch konnten die Schüler Fragen stellen, welche von Judith Sandner gerne beantwortet wurden. So z. B. wie es dazu kam, dass sie sich für das Amt beworben hat oder wie viel Geld sie verdient.

            Im G/R/W Unterricht fertigten die Schülerinnen und Schüler Steckbriefe von ihrem Heimatort an, welche sie der Oberbürgermeisterin überreichten, die Freude der Übergabe war sehr groß.

            Alle waren sich anschließend einig:
            Der Besuch im Rathaus war eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Unterricht
            .
            Die Klasse 7b bedankt sich ganz herzlich bei der Oberbürgermeisterin und Ihrem Team.

          • "Volle Fahrt ins Abenteuer" - Welttag des Buches Klasse 5ao und 5bo

          • Am 26.5. und 30.5. ging es für die Klasse 5ao und 5bo in die Alpha Buchhandlung nach Auerbach.
            Dort erhielten beide Klassen einige interessante Informationen zum Welttag des Buches.
            Im Anschluss erfolgte eine Stationsarbeit zum Lesen. Als Geschenk erhielten alle Schülerinnen und Schüler das diesjährige Buch "Volle Fahrt ins Abenteuer".

            Dieses wurde gleich im Anschluss für einen kleinen Vorlesewettbewerb genutzt, an dem sich viele Schülerinnen und Schüler beteiligten.
            Die Gewinner waren Nele Trommer (5ao) und Tom Röhlig (5bo). Beide Klassen bedanken sich herzlich bei der Alpha Buchhandlung.

            Amelie Rast
            Klasse 5bo

          • Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

          • An den letzten beiden Tagen starteten die Mannschaften unseres Sportcampus beim Regionalfinale JtfO in der Leichtathletik. Während am ersten Tag für die kleineren (WK4) und die größeren Mädels (WK 2) die Plätze 4,5 und 6 erkämpft wurden, konnten heute die WK 3 Jungen (Bronze) , WK 2 Jungen (Silber) und WK 3 Mädchen (Gold) hervorragend abschneiden. Die Mädels der WK 3 qualifizierten sich damit für das Landesfinale am 27.6. in Mittweida.

          • Zwei Tage Erlebnispädagogik für die Klasse 7ao

          • Nach dem langen „Männertags- Wochenende“ ging es für die Klasse 7ao abwechslungsreich weiter.
            Nicht Deutsch, Mathe, Englisch usw. standen auf dem Stundenplan, sondern zwei erkenntnisreiche Tage im angrenzenden Wald im Rahmen der „Erlebnispädagogik“.
            Viel brauchte es nicht, um für Spiel, Spaß und Spannung zu sorgen: nur den naheliegenden Wald als Location, ein paar Seile, Bausteine, Karten …


            Christian und Rene´, die zwei Erlebnispädagogen, zeigten uns durch interessante „Challenges“, wo unsere Stärken und Schwächen als Klassen liegen. Schon bei den ersten Spielen wurde deutlich, woran es oftmals noch fehlt: Absprachen, Kommunikation, Vertrauen und Teamfähigkeit. Aber an Motivation, guter Laune und Aufgeschlossenheit fehlte es uns nicht und so gingen wir jede Herausforderung wissbegierig an, immer mit der Prämisse: Nur gemeinsam sind wir stark!


            Auch wenn wir nicht jede Challenge meistern konnten, so haben wir viel über uns und uns als Klasse gelernt.
            Viel wichtiger als „gewinnen“ ist, dass wir aus diesen Erkenntnissen Kraft schöpfen und weiter an uns arbeiten und die Impulse mitnehmen, um noch mehr ein Team zu werden. Wir bilden bereits ein gutes Fundament, auf dem wir gemeinsam weiter aufbauen können.

            T. B.

          • Zertifikat für Französisch als Fremdsprache

          • Nathan L. Fernandez Peña aus der 9b ist der erste Schüler unserer Schule, der das international anerkannte Zertifikat für Französisch als Fremdsprache DELF erworben hat. Es dient als offizieller Nachweis für  französische Sprachkenntnisse.
            Die Prüfung, die in Chemnitz stattfand, beinhaltete Hörverstehen, Lese- bzw. Textverständnis, schriftlichen Ausdruck und ein Gespräch.

            Nathan bewältigte die 2. Kompetenzstufe A2 und wird sein DELF-Diplom, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird, demnächst erhalten. 

             

          • Treffen der Klasse 5s mit der Läuferin Joyce Hübner

          • Am frühen Mittwochmorgen (17.5.) hieß es für dieKlasse 5s unseres Campus „aus Mathe mach Sport“.
            Dabei trafen sie die Läuferin Joyce Hübner, die in 140 Tagen ganz Deutschland umrunden will, indem sie 120 Marathons läuft.
            Joyce startete am 01.05.2023 ihre Reise in Frankfurt/Oder und begann bei unserem Treffen mit Lauftag 15 in den nächsten Marathon, wobei sie noch 105 Marathons vor sich hat ;).
            Natürlich sind auch alle Schüler, auch wenn es nur bergauf ging, mitgelaufen und haben somit auch jeder ein Teilnehmerbändchen erhalten.
            Für die Schüler, aber auch für Joyce und ihren Mann, welcher auch liebevoll „der Praktikant“ genannt wird, war es ein toller Start in den Tag, mit dem es sich sicherlich leichter lernen und laufen ließ.
            Wir wünschen Joyce und ihrem Mann weiterhin viel Erfolg und natürlich auch weiterhin viel Spaß auf ihrer Challenge!

            Fynn Herrmann
            Klasse 9a

          • 60. Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal 2023

          • Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass unsere Schüler der Klassenstufe 11 die Durchführung des Internationalen Akkordeonwettbewerbes als Jurysekretäre unterstützen. Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung des Wettbewerbes nicht möglich.
            Vielen Dank!

          • Jugend trainiert für Olympia Fußball

          • Beim Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia konnten unsere Jungs der WK III bei bestem Wetter ihre Leistung auf dem Fußballplatz präsentieren. Nach einem starken Sieg gegen das Gymnasium Lichtenstein mussten wir uns in einem spannenden Spiel gegen das Gymnasium Wilkau-Haßlau mit einem Unentschieden zufriedengeben. Ein weiteres Unentschieden im letzten Spiel sicherte uns den zweiten Platz.

          • A Joyful English Lesson -Theater einmal anders

          • Mirror, mirror on the wall, who is the fairest one of all?“  Das ist die Frage, die der Königin keine Ruhe lässt. Der Spiegel antwortet: “You are the fairest, here, my queen. But Snow White is the fairest that ever was seen.“  Darüber verzweifelt die Königin, denn sie befürchtet den Verlust an Macht und Einfluss beim König. So versucht sie, Schicksal zu spielen und will die Stieftochter ermorden.

            Das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen gehört zum Weltkulturerbe und ist wohl jedem bekannt. Aber in unserer Aufführung ist einiges anders: die Figuren sprechen Englisch, die böse Königin ist eine Kaffeekanne, die sieben Zwerge  sind quirlige Zipfelmützen und der Jäger, der Schneewittchen töten soll, ein blankgeschliffenes Messer.

            Mit dieser Englischstunde der anderen Art hatten die Schüler der 5. und 6. Klassen des Sportcampus Klingenthal am Freitag, dem 05. Mai, viel Spaß und ein nachhaltiges Erlebnis und freuen sich schon, wenn vielleicht im nächsten Schuljahr das Sandkorntheater mit dem Ein-Mann-Darsteller Reiner Anding ein neues Stück auf die Bühne bringt.

          • Finale der Geschichtsolympiade (Oberschule)

          • Am 04.05.2023 traten drei Schüler/innen der Oberschule beim Finale der Geschichtsolympiade in Auerbach an:
            Elfie Grimm (7bo), Benjamin Frank (7ao) und Konstantin Baumann (7ao) stellten sich den Fragen und gaben ihr Bestes.
            Wir drücken die Daumen und bleiben gespannt, ob es für einen der vorderen Plätze gereicht hat.
            Danke euch für euer Engagement die Schule auch am Nachmittag zu vertreten.