Bewertungskriterien

Qualitäts-urteil

Symbol / Farbe

Handlungsbedarf

niedrig

- -

Es sollten dringend Maßnahmen eingeleitet werden, die zu einer Verbesserung führen.

eher

niedrig

-

Es sollten Maßnahmen eingeleitet werden, die zu einer Verbesserung führen.

mittel

o

Sofern keine dringlicheren Entwicklungsschwerpunkte vorliegen, sollte die Schule versuchen, sich hier über Maßnahmen zu verbessern.

eher hoch

+

Es sind noch Verbesserungen auf hohem Niveau möglich. Sofern keine dringlicheren Entwicklungsschwerpunkte vorliegen, sollte die Schule dies versuchen.

hoch

+ +

Hier sollte es nun darum gehen, die Qualität auf einem solch hohen Niveau zu halten.

 

Bereich Schulkultur

Werte und Normen der Schule

Schulklima

Individuelle Förderung

Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen

Verhaltens-regelungen

Leistungs-
bezogene Erwartungen

Soziale Qualität an der Schule

Räumliche Gestaltung

Förderung leistungsstarker und leistungs-schwacher Schüler

Geschlechts-spezifische Förderung

Konsens-orientierung der

Lehrkräfte

Festlegung von Regeln

Leistungs-
erwartungen

Lehrer-Schüler-Verhältnis

Beurteilung des Schul-gebäudes

Binnen-
differenzierung

Jungen- und Mädchen-
förderung im Unterricht

Bekanntheit der Regeln

Individuelle Bezugs-normorien-tierung

Schüler-Schüler-Verhältnis

Gestalt-barkeit

Unterstützung leistungs-starker Schüler

Einhaltung der Regeln

Gewalt-freies Klima unter den Schülern

Förderung leistungs-schwacher Schüler

Lehrer-
Lehrer-Verhältnis

 

Zum Seitenanfang