Bewertungskriterien

Qualitäts-urteil

Symbol / Farbe

Handlungsbedarf

niedrig

- -

Es sollten dringend Maßnahmen eingeleitet werden, die zu einer Verbesserung führen.

eher

niedrig

-

Es sollten Maßnahmen eingeleitet werden, die zu einer Verbesserung führen.

mittel

o

Sofern keine dringlicheren Entwicklungsschwerpunkte vorliegen, sollte die Schule versuchen, sich hier über Maßnahmen zu verbessern.

eher hoch

+

Es sind noch Verbesserungen auf hohem Niveau möglich. Sofern keine dringlicheren Entwicklungsschwerpunkte vorliegen, sollte die Schule dies versuchen.

hoch

+ +

Hier sollte es nun darum gehen, die Qualität auf einem solch hohen Niveau zu halten.

 

Bereiche und Merkmale schulischer Qualität

Ergebnisse

Lehren
und
Lernen

Schulkultur

Entwicklung der Professionalität

Management und
Führung

Kooperation

Erfüllung des
Erziehungs-
und Bildungs-auftrages

Lehr- und
Lern-
organisation

Werte und
Normen der
Schule

Systematische
Zusammen-
arbeit im
Kollegium

Verwaltungs-
und
Ressourcen-
management

Schüler- und
Eltern-
einbindung

Schul-
und
Ausbildungs-erfolg

Lehr- und
Lernprozesse

Schulklima

Lebenslanges
Lernen

Qualitäts-sicherung/
-entwicklung

Nationale und
internationale
Kooperation

Schul-zufriedenheit

Individuelle
Förderung

Qualitäts-sicherung/
-entwicklung

Personalent-wicklung

 

Zum Seitenanfang