Login

In Vorbereitung darauf trafen wir uns in der vorletzten Woche, um unter Leitung von Frau Eckert und mit Unterstützung von Fachlehrern die Unterrichtsstunden in den verschiedenen Fächern zu planen. Einige Schüler von uns bereiteten außerdem eine kleine Präsentation über das Leben an unserem Gymnasium vor, damit die Grundschüler sich ein Bild von unserer Einrichtung machen können.

Am Dienstagmorgen waren wir dann zu Gast in unserer Grundschule in Klingenthal. Die Begrüßung gestaltete die Trommel AG unter der Leitung von Herr Müller zusammen mit Schülern, die die Präsentation über unsere Schule vorstellten. Besondere Begeisterung kam bei den Kleinen auf, als sie hörten, welche tollen Klassenfahrten an unserer Schule unternommen werden. Die Augen blitzten auf, z.B. bei Bildern vom Skilager oder dem „Outdoorcamp". Anschließend gingen die Grundschüler in ihre Klassenräumen, um von uns unterrichtet zu werden. Sowohl die Grundschüler als auch die „Teacher for one day" waren begeistert bei der Sache, wobei wir wohl selber ein bisschen überrascht davon waren, mit welcher Freude und mit welchem Engagement die Kleinen unseren Unterricht besuchten.

Am nächsten Tag trafen wir uns dann an der Grundschule Grünbach. Der Tag begann wieder mit der Präsentationsgruppe, welche den Kinder einen Einblick in unsere Einrichtung gab. Danach startete der Unterricht unserer „Teacher" in den Räumlichkeiten der Grundschule. Bei Themenkomplexen wie „Holidays" oder „Der Umgang mit Nichts" wurde der Tag für die Grundschüler in den verschiedenen Fächern spannend gestaltet.

Die Meinung aller Beteiligten fiel am Ende des 2 Tags durchweg positiv aus. Den Klassenraum, aus einer anderen Perspektive zu sehen, oder Verantwortung, als Lehrer zu übernehmen, waren sehr lehrreiche Erfahrungen für uns. Auch die gnadenlose Ehrlichkeit der Kids war sehr erfrischend und angenehm für uns.

Der schönste Lohn für unseren Aufwand war aber schlussendlich, ein Lächeln von unseren kleinen Schülern zu bekommen.

Tim K.

Bilder

weitere Beiträge

Zum Seitenanfang